Was macht ein Team erfolgreich?

Teamentwicklung und Konfliktberatung

Für jede Organisation sind gut funktionierende Teams ein wesentlicher Erfolgsfaktor und das Gegenteil kostet Unternehmen viel Geld und Zeit.

 

Da Menschen unterschiedlich geprägt werden und verschiedene Vorstellungen, Stärken und Erfahrungen mitbringen, sind Missverständnisse, Reibungen und Konflikte jedoch in vielen Teams an der Tagesordnung. Ausserdem sind oft stukturelle Faktoren und suboptimale Abläufe mitverantwortlich dafür, dass Teams belastet sind und ein konstruktives Funktionieren erschwert wird.

Stehen Teams durch Stressfaktoren, Veränderungen in der Konstellation, schlechten Resultaten oder wegen andauernder Konflikte unter Druck belastet dies die Einzelnen ebenso wie das Unternehmen.

 

Gerne stellen wir Ihnen deshalb unsere Erfahrung und unser Know-how in den  folgenden Situationen zur Verfügung:

 

  • Zusammenstellung eines neuen Teams

  • Integration neuer Teammitglieder, zweier Unternehmenskulturen

  • Begleitung von Teams vor und während besonders herausfordernder Phasen (Reorganisation, knappen Ressourcen, ambitionierten Projekten)

  • Aufstellung und Analyse bestehender Teams (Typenanalyse)

  • Analyse und Optimierung struktureller Faktoren und Arbeitsabläufe

  • Eruierung besonderer Belastungsfaktoren

  • Definition und Präzisierung von Aufgaben und Stellenbeschreibungen

  • Optimierung der Zusammenarbeit und der Effizienz

  • Umgang mit konkreten Herausforderungen

  • Analyse und Verbesserung des Arbeitsklimas

  • Begleitung und Klärung bei Konflikten und Krisen

  • Planung und Durchführung von Retraiten

  • Workshops zur Teamentwicklung

  • Analyse und Evaluation der Betriebskultur